Materialien – GFK, Fiberglas, Kevlar®, Carbon - Laminate
Fiberglas,
ein Anglizismus, der sich aus »fiberglass« dem englischen Wort für Glasfaser gebildet hat. Glasfaserlaminate überzeugen durch eine hohe Festigkeit und lange Lebensdauer bei moderatem Gewicht und Preis.Kevlar Fusion,
ein Mehrlagenaufbau aus S-Glas (Glasfaser für erhöhte mechanische Anforderungen) und Kevlargeweben, der im Vakuum-Infusionsverfahren mit einem Epoxy-Vinylester-Harzsystem zu einem Bootsrumpf verarbeitet wird.In Kevlar Fusion laminierte Canadier bieten ein hervorragendes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht.
Expedition Kevlar,
INNEGRA® das Leichtgewicht unter den hochzähen Synthesefasern sowie Basalt in Kombination mit Kevlargeweben bilden den Mehrlagenaufbau der Expedition Kevlar Ausführung. Ebenfalls mit einem Epoxy-Vinylester-Harzsystem im Vakuum-Infusionsverfahren laminiert entstehen so Boote mit großer Robustheit und einem Gewichtsvorteil gegenüber Fiberglas/GFK Laminaten.Carbon-Fusion,
ein Mehrlagenaufbau, bestehend aus einer Außenschicht aus Carbonfaser, gefolgt von Kevlar und einem INNEGRA®-Gewebe auf der Innenseite des Rumpfes erlaubt es besonders steife und leichte Bootskörper zu bauen. Im Vakuum-Infusionsverfahren mit einem Epoxy-Vinylester-Harzsystem laminiert.GelCoat - Farben
Das GelCoat als äußere Schutz- und Deckschicht versiegelt das Laminat und schützt vor UV-Strahlung.
Generell sind alle Materialvarianten mit eingefärbtem GelCoat möglich. Es stehen hier als Standard die Farben Red, Forest-Green, Yellow und Champagne zur Auswahl.
ClearCoat - nicht eingefärbtes, UV-stabilisiertes GelCoat - kommt bei den Carbon-Fusion Booten zum Einsatz.
Ebenfalls mit ClearCoat , in Verbindung mit einer durchscheinend wirkenden, eingefärbten Fiberglas-Außenlage sind Kevlar-Fusion und Expedition-Kevlar Modelle erhältlich - in den Farben Golden, Emerald, Rubby, Sapphire.
Tipp - Kratzer im GelCoat erscheinen weiß. So ist ein Canadier in Champagne sicher eine gute Wahl.
Ebenfalls eine gute Option ist ein Boot mit zweifarbigem Aufbau und Champagne-farbigem Unterschiff.
Der Süllrand
Der Kunststoff-Süllrand kommt in Verbindung mit der preisgünstigen Fiberglas Variante zum Einsatz.
Bei den Kevlar-Laminaten stehen drei Varianten zur Wahl.
- Ein Süllrand aus Aluminium - für das Standard Laminat
- Ein integrierter Süllrand aus Kevlar-Carbon - der direkt bei der Herstellung einlaminiert wird für die Kevlar-Fusion und Expedition-Kevlar Boote.
Eine ebenso elegante wie robuste Variante die nur wenig Pflege verlangt. - Ein Holzsüllrand - sicher eine der schönsten Möglichkeiten für einen Süllrand an einem Canadier.
Auf Anfrage bei allen Kevlar-Varianten möglich.
Sitz - Kneeling-Thwart - Tragejoch
- Die Sitze sind bei Swift contourierte Gurtbandsitze mit Kirschholzrahmen, die Vorderkante ist leicht abgeschrägt.
Sitzen und Knien ist so gleichermaßen möglich und höchst komfortabel. - Kneeling Thwarts werden immer beliebter, da sie die Vielseitigkeit eines Tandem-Canadiers erweitern und eine komfortable wie effektive Solopaddelposition im Tandembooten ermöglichen.
Ein Kneeling-Thwart ist optional bei allen Kevlar-Varianten möglich. - Die Sitze sind bei Swift contourierte Gurtbandsitze mit Kirschholzrahmen, die Vorderkante ist leicht abgeschrägt.
Sitzen und Knien ist so gleichermaßen möglich und höchst komfortabel.
Weitere Informationen zu Ausstattung und Optionen findest Du unter - www.swiftcanoe.com/options